Ist GenZ fit für ein eigenständiges Leben?

Heutzutage sind Jugendliche echt gut vernetzt und haben fast unbegrenzten Zugang zu Infos und Tools die helfen die Welt zu verstehen und eigene Wege zu gehen...
Picture of David Aigner
David Aigner
Beitragsbild für Selbstständigkeit in der Jugend

Aber es gibt auch die Kehrseite: Manche fragen sich, ob sie im echten Leben genauso fit sind – wie steht’s mit Kochen, Wäsche waschen, oder einfach mal ohne Smartphone auskommen? GenZ ist super informiert und engagiert, aber echte Selbstständigkeit? Die zeigt sich oft in den kleinen, alltäglichen Dingen.

Bist du fit für die Selbstständigkeit?

Fähigkeiten, die jeder haben sollte

Check mal deine Finanzen!

Klar, über Geld spricht man nicht… Aber mal ehrlich, ein bisschen finanzielles Know-how ist mega wichtig, wenn du auf eigenen Beinen stehen willst. Es geht darum, schlau mit Geld umzugehen und nicht bei jeder Shopping-Tour das Konto zu sprengen. Hier ein paar Tipps und Tricks, wo du anfangen kannst:

1. Budgetplanung – Wie geht das eigentlich?

Es ist superwichtig, dass du checkst, wie du dir dein Geld am besten einteilst.

2. Sparen

Sparen ist nicht nur was für Geizkragen, sondern echt smart, um dir ein Sicherheitsnetz aufzubauen oder dir mal was Größeres zu gönnen. Hier sind ein paar Ideen, wie du das Sparen in deinen Alltag integrieren kannst:

Ziele setzen: Ob für das Traum-Smartphone, den Führerschein oder einfach für „just in case“ – wenn du weißt, wofür du sparst, macht’s gleich doppelt Spaß.

Automatisch sparen? Ja, bitte!
Richte doch einfach einen Dauerauftrag ein, der direkt nach dem Geldsegen (Taschengeld, Lohn, etc.) einen kleinen Betrag auf dein Sparkonto schiebt. So merkst du gar nicht, dass du sparst, aber das Konto füllt sich!

Und wie fang ich an?

Jugendkonten/Sparkonten
Check mal die Angebote deiner Bank für Jugendkonten, die haben oft guten Kontos für Sparfüchse wie euch. Ein Sparkonto ist schnell eingerichtet und eine App gibt es im Normalfall auch noch dazu. So kannst du einfach auf das neue Konto sparen und den Kontostand gut im Auge behalten.

Workshops, Online-Kurse, Podcasts
Außerdem sind Workshops oder Online-Kurse über Finanzen mega hilfreich, um das Sparen und andere Money-Skills zu meistern.

Sparkonto in Scrabble Buchstaben geschrieben

3. Verantwortungsvoller Umgang mit Geld

Ganz ehrlich, es ist mega wichtig, dass du verstehst, wie viel Wert dein Geld eigentlich hat. Und das bedeutet auch, dass du lernst, clevere Entscheidungen bezüglich deiner Ausgaben zu treffen:

Zeitmanagement: Die Fähigkeit, seine Zeit effektiv zu planen

Zeit ist wie WiFi – unsichtbar, aber superwichtig, um im Game zu bleiben. Egal ob in der Schule, später im Job oder einfach so im Alltag: Gut mit deiner Zeit umgehen zu können, ist der Schlüssel, um nicht ständig im Stress-Modus zu hängen. Hier ein paar Tipps, wie du aus deiner Zeit das Maximum rausholen kannst.

Erstellung eines Zeitplans oder Kalenders

To-Do-Listen

Listen sind nicht nur was für Einkäufe – eine tägliche oder wöchentliche To-Do-Liste kann dabei helfen, den Überblick zu behalten und Ziele nicht aus den Augen zu verlieren. Das Beste? Du kannst dabei zusehen, wie du deine Aufgaben erledigst und abhaken. Gibt’s ein besseres Gefühl, als zu sehen, wie die Liste kürzer wird? Jedes Häkchen gibt ein Erfolgsgefühl.

Pausen einplanen

Richtig gutes Zeitmanagement ist nicht nur, die To-dos abzuhaken. Es geht auch darum, sich selbst Pausen zu gönnen. Klingt paradox, oder? Aber genau das ist der Gamechanger! Kurze Breaks zwischendurch, besonders wenn du am Büffeln bist oder von einem Punkt zum anderen hetzt, können deine Konzentration und Leistungsfähigkeit mega boosten. Also, immer daran denken: Bei all dem Stress, den Pausen-Button nicht vergessen!

Nutzung von Zeitmanagement-Tools

Zwischen Schule, Hobbys und Chillen mit Freunden ist der Tag manchmal echt zu kurz. Aber keine Panik, es gibt ’ne Menge cooler Apps und Tools, die dir das Leben leichter machen können. Ob’s darum geht, die To-dos zu sortieren, sich mit Erinnerungen auf Trab zu halten oder einfach nur zu checken, wo die Zeit eigentlich bleibt – für alles gibt’s ’ne App.

Grundlegende Kochfähigkeiten

Sich in der Küche auszukennen und ein paar leckere Gerichte zaubern zu können, ist ein wichtiger Schritt zur Selbstständigkeit. Kochen ist nicht nur eine mega nützliche Fähigkeit, sondern kann auch richtig Spaß machen.

Online-Tutorials und Kochvideos

Im Internet findest du alles, wenn’s ums Kochen geht! Egal ob auf YouTube oder auf Websites, die sich nur ums Kochen drehen – es gibt haufenweise Rezepte und Küchentricks, von sehr einfach bis ziemlich anspruchsvoll. Du kannst in deinem eigenen Tempo starten und genau die Sachen ausprobieren, die dir schmecken.

Kochen mit der Familie

Mal ehrlich, was gibt’s Besseres, als selbst in der Küche zu stehen und was Leckeres zu zaubern? Wenn du daheim beim Kochen mit anpackst, sammelts du nicht nur großartige Koch-Skills, sondern bekommst auch gleich ein Gefühl dafür, wie man gesunde Mahlzeiten plant und zubereitet. Einfach mal Mama, Papa oder wer auch immer den Kochlöffel schwingt, fragen, ob du helfen kannst. Nebenbei lernst du, wie man aus ein paar Zutaten was Geniales auf den Tisch bringt. Und wer weiß, vielleicht entdeckst du ja ein neues Lieblingsgericht oder wirst zum nächsten Küchen-Star in der Familie.

Familie kocht zusammen

Planung und Zubereitung von Mahlzeiten für besondere Anlässe

Mal ehrlich, sich um das ganze Essen für eine Familienfeier oder eine chillige Runde mit Freunden zu kümmern, kann ganz schön herausfordernd sein, aber auch mega befriedigend. Du lernst dabei nicht nur, wie man ein Hammer-Menü auf die Beine stellt, sondern auch, wie man das Ganze organisiert und plant. Plus, die Skills am Herd werden dabei auch ordentlich aufgepeppt!

Lösung von Problemen

Es ist wichtig für uns Jugendliche, zu lernen, wie wir unsere eigenen Probleme lösen können, Entscheidungen treffen und die Konsequenzen akzeptieren. Das hilft uns, uns besser auf das Leben vorzubereiten und selbstständiger zu werden.

Projektbasiertes Lernen

Durch die Teilnahme an Projekten, die Planung, Durchführung und Bewertung erfordern, entdeckst du die Fähigkeit, Probleme zu erkennen, Lösungen zu entwickeln und weitere Ideen in die Tat umzusetzen. Diese Projekte können sowohl alleine als auch im Team durchgeführt werden und bieten eine großartige Gelegenheit, kritisches Denken und Teamarbeit zu stärken.

Lern- und Denkstrategien

Wenn du lernst, wie man Probleme in kleinere Teile zerlegt, nach Mustern sucht und logisch denkt, kannst du schwierige Aufgaben generell viel besser bewältigen. Es ist wie ein Superkrafttraining für dein Gehirn!

Praktika und Nebenjobs

Reale Arbeitserfahrungen sind wie ein Sprungbrett ins Berufsleben! Sie geben euch die Chance, echte Probleme anzugehen, Entscheidungen zu treffen und zu lernen, wie man mit den Konsequenzen umgeht. Diese Erfahrungen sind Gold wert, wenn es darum geht, Professionalität und Arbeitsmoral zu entwickeln.

Berufliche Orientierung

Es ist echt wichtig, dass man sich verschiedene Karrieremöglichkeiten anschaut, den Arbeitsmarkt versteht und lernt, wie man sich richtig bewirbt. Das sind so die ersten Schritte, um beruflich durchzustarten und auf eigenen Beinen zu stehen.

Praktika und Freiwilligenarbeit

Durch Praktika oder ehrenamtliche Engagements in unterschiedlichen Bereichen kannst du praktische Erfahrungen sammeln, die Einblick in die Arbeitswelt geben und dabei helfen herauszufinden, was dich wirklich begeistert und was nicht so zu deinen Stärken zählt.

Berufsberatung

In vielen Schulen gibt es coole Berufsberatungsangebote, wo Profis richtig gute Tipps für die Zukunft haben. Die helfen dabei, herauszufinden, was du richtig gut kannst und was dich interessiert. Die zeigen auf, welche Jobs es gibt und wie du dahin kommen kannst.

Berufsinformationstage

Nimmst du an Berufsinformationstagen, Karrieremessen oder Unternehmensbesichtigungen teil, kannst du direkt mit Unternehmen, Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen in Kontakt treten. Das ist eine super Möglichkeit, um herauszufinden, was dich interessiert und welche Wege du einschlagen könntest.

Netzwerken

Gespräche mit Leuten, die schon arbeiten sei es jetzt in eueren Familien mit Freunden oder auch auf beruflichen Veranstaltungen, kann mega spanend sein und echt gute Tipps geben, die dir später mal richtig helfen können.

Bewerbungstraining

Wissen Jugendliche, was richtig wichtig ist, wenn sie sich um einen Job bewerben wollen? Es gibt Workshops oder Kurse, in denen man lernt, wie man Lebensläufe schreibt, Anschreiben verfasst und sich auf Vorstellungsgespräche vorbereitet. Das kann tatsächlich den Unterschied machen, um erfolgreich zu sein und die Chancen auf den Traumjob erhöhen.

Berufliche Orientierung und Jobsuche

Emotionale Intelligenz

Das Entwickeln von emotionaler Intelligenz ist ein andauernder Prozess, der durch verschiedene Aktivitäten und Übungen unterstützt werden kann. Hier sind ein paar Ideen, wie Jugendliche ihre emotionale Intelligenz stärken können:

Tagebuch führen

Stellt dir vor, du findest einen Schlüssel, der dir hilft, deine Gedanken und Gefühle besser zu verstehen und zu verarbeiten. Wenn du regelmäßig festhältst, was in dir vorgeht, gewinnst du wertvolle Einblicke in die eigene emotionale Welt. Das fördert nicht nur die Selbstreflexion, sondern auch das Bewusstsein für das, was in dir steckt. Es ist wie ein persönliches Tagebuch der Emotionen, das dabei hilft, sich selbst besser kennenzulernen und zu verstehen.

Kommunikationstraining

Jugendliche und junge Erwachsene müssen verstehen, wie wichtig es ist, wirklich zuzuhören, die eigenen Bedürfnisse klar zu machen, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen, und Kritik so rüberzubringen, dass sie etwas bringt, also konstruktive Kritik zu äußern, anstatt zu verletzen. Dann wird man gehört und erreicht, dass sich das Umfeld verändert. Das sind Skills, die die emotionale Intelligenz mega pushen.

Konfliktlösungsfähigkeiten

Die Kenntnis von Techniken, um Konflikte ohne Stress zu lösen, macht es für dich einfacher, in kniffligen Situationen cool zu bleiben und Wege zu finden, die für alle okay sind – erst dann ist Veränderung möglich.

Empathieübungen

Wenn man sich aktiv mit den Problemen anderer Menschen beschäftigt, versucht, sich in ihre Lage zu versetzen und Überlegungen anstellt, wie man selbst mit dieser Situation umgehen würde, stärkt man Empathie und Mitgefühl.

Feedback einholen und geben

Offen zu sein für Feedback und konstruktive Kritik zu geben, kann dabei unterstützen, die eigenen Stärken und Schwächen besser zu erkennen und die Sichtweisen anderer zu verstehen.

Haushaltsführung

Das beinhaltet Sachen wie Putzen, sich um die Wäsche kümmern, Einkaufen gehen und dafür zu sorgen, dass alles zu Hause in Schuss bleibt.

Reinigen und Zusammenräumen

Lege einen wöchentlichen Putzplan fest, der Sachen wie Staubwischen, Staubsaugen und das Putzen der eigenen Räumlichkeiten beinhaltet. So bekommst du Routine und euer Zimmer oder die Wohnung bleibt Fresh.

Und wie wäre es mit Mini-Projekten für zwischendurch? Du könntest dir vornehmen, ab und zu mal richtig aufzuräumen, zum Beispiel den Kleiderschrank ausmisten oder die Fenster blitzblank machen. Das sind die perfekten Tasks, um mal so richtig durchzustarten und alles auf Vordermann zu bringen. Außerdem fühlt man sich viel besser, wenn die Umgebung, in der man sich täglich aufhält, aufgeräumt ist.

Kunge Person reinigt Küche mit Schwamm

Wäschepflege

Eltern können euch zeigen, wie ihr Schritt für Schritt ans Wäschewaschen rangeht: von der Bedienung der Waschmaschine über das Sortieren der Wäsche bis hin zum Einsatz des passenden Waschmittels.

Beim Thema Bügeln und kleine Reparaturen, wie etwa einen Knopf annähen, können sie dir ebenfalls unter die Arme greifen. In kurzen Lerneinheiten bringen sie dir die Basics bei, damit du auch diese Alltagshürden easy meistern kannst.

Einkaufen

Stellt euch vor, ihr lernt, wie man eine Einkaufsliste basierend auf einem Wochenmenü erstellt und dabei auch noch das Budget im Auge behält. Das ist nicht nur superpraktisch, sondern hilft auch, die Finanzen besser zu managen und beim Einkaufen clever zu sein.

Das Vergleichen von Preisen und das Nutzen von Angeboten kann ein echter Gamechanger sein, um das Taschengeld oder Gehälter zu schonen. Du wirst sehen, wie du durch ein paar smarte Moves beim Einkaufen ordentlich Geld sparen kannst.

Allgemeine Instandhaltung eines Haushalts

Gemeinsam kleine Reparaturen angehen: Einfach mal eine Glühbirne austauschen, einen verstopften Abfluss frei bekommen oder Möbel aufbauen. Solche kleinen Heimwerkerprojekte sind nicht nur praktisch, sondern auch super, um etwas zu schaffen.

Pflanzenpflege

Nehmt gemeinsam die Verantwortung für die Pflege von Zimmerpflanzen in die Hand. Das hilft euch, ein Gefühl für regelmäßige Pflegeaufgaben zu entwickeln und bringt ein bisschen Natur ins zuhause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert